Hier wird jene Vereine berichtet in denen ich Mitglied bin

Der "sorbische Kulturtourismus" sieht seine Verantwortung als Mittler und Berater für die Tourismusvereine in der Ober- und der Niederlausitz. Deshalb sind wir Mitglied in den jeweiligen Tourismusverbänden der Ober- und der Niederlausitz. So hat unser Verein, hatte das gemeinsam erarbeitete Tourismusleitbild "Lausitz" bereits durch Taten als erster Verein umgesetzt. Andere reden davon meist nur unter dem Aspekt irgendwo und irgendwie an Fördermittel zu kommen. Weiter Projekte setzen wir Schritt für Schritt mit Untersützung der Mittel aus der Rahmenvereinbarung der Domowina mit Vattenfall um.

Auch der sorbische Hochzeitszug Schleife wird vorgestellt.

Bereits seit drei Jahren ist Njepilic-dwór z.t. "Njepila-Hof e.V." sehr aktiv. Schwerpunkt der Arbeit sieht der Verein in der Wiederherstellung des Dreiseitenhofes, den genau vor 195 Jahren der Rohner Halbbauer und Autodidakt Hanzo Njepila (*1766 +1856) errichtet hat. Nur seinen Schriften ist es zu verdanken, dass ein Schriftzeugnis unserer Schleifer sorbischen Sprache bewahrt werden konnte.

Die Berichte können auf andere Vereine ausgeweitet werden.

created: 28.03.2001
last update: 25.11.2008
Hochzeitszug Kulturtourismus Njepila