• Bei all der Feierei haben wir ganz und gar vergessen, Bilder vom dritten Hoffest 2002 und vom Schweineschlachten 2003 in das Netz zu stellen. Wir werden uns bemühen, Bilder davon noch zusammen zu bringen.
  • Vom 10. bis zum 20. Juli 2002 stand in Rohne alles Kopf. Wir hatten 12 Jugendliche bei uns zu Gast, die mit ihren 3 Betreuern uns geholfen haben maches auf Vordermann zu kriegen. Es war blanker Zufall, was sich aus einer Mailanfrage im Februar 2001 alles entwickelt hat.

  • 19.01.02 ab 09:00 Uhr ging es rund. Es wurde Schwein geschlachtet. Wie es war zu alten Zeiten, alles Handwerk und Muskelkraft. Das war es ......alle hatten Spaß daran, und die davon Wind bekommen hatten, die standen Schlange, um etwas Grützwurst oder Wellfleisch zu erhalten.

  • 30.09.01 ab 10:00 Uhr 2. Hoffest mit Programm, Njepilabrot und Naturprodukten von Haus und Hof
  • Der Witaj-Kindergarten und unsere Witaj-Grundschüler haben als Hochzeitszug die Besucher begrüßt. Die Kantorki und das Rohner Dorftheater hatten neue Lieder bzw. Stücke eingeübt, die vorgestellt wurden. Den Abschluß bildete der Schleifer Hochzeitszug. Ich war selber leider in Urlaub - und das in der "schwarzen Republik" in Bayern. (aber auch ohne mich ist es herrlich gelaufen)
  • 29.06.01 19:00 Uhr (wegen Baumaßnahmen wird das Fest in den Herbst verschoben) Gemeinsames Sommerfest des Njepila-Vereines und der Domowina
  • 21.06.01 19:00 Uhr (ein großer Erfolg!!!!!)
  • Lesung aus Werken von Hanso Njepila durch Rosa Schenker
  • Sorbische Musik auf den traditionellen Dudelsäcken
  • Treffen der ständigen Trachtenträgerinnen des Dorfes Rohne

Aus dieser Lesung ist ein Hörspiel entstanden, welches am 09.09.2001 im ORB uraufgeführt wurde. Es war ein Genuß zuzuhören, wie Vereinsmitglieder und andere Personen sich bemühten die Geschichten des Hanso mit Leben und Stimme zu erfüllen. Wir können gespannt sein, was uns noch erwartet!

created: 30.09.01
last update: 12.05.2003